Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler bevölkern unsere Volksschule. Sie kommen aus den verschiedensten Lebenssituationen und mit sehr differenzierten Vorläuferfähigkeiten für elf Jahre in die Volksschule; zwei Jahre gehen sie in den Kindergarten, sechs Jahre in die Primarschule und drei Jahre in die Sekundarschule G oder E.
Die Volksschule hat einen gesellschaftlichen Auftrag. Die Kinder sollen selbstständige, verantwortungsbewusste und handlungsfähige Menschen werden, sie sollen primär die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen, die deutsche Sprache perfektionieren, Fremdsprachen lernen und über vielseitigen Unterricht auch Wissen über Mensch und Umwelt, Kultur und Geschichte, Handarbeit und Musik erwerben.
Die Volksschule ist kostenlos, weil die Gesellschaft ein Interesse an Chancengerechtigkeit haben muss. Ein prosperierendes Staatswesen ist auf gut ausgebildete Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Sie sichern Wohlstand, der ein friedliches Zusammenleben erst ermöglicht

Bildungspartner

Grosseltern