Beratung kann auf ganz verschiedene Art und Weise geschehen.
Eltern lassen sich von ihren eigenen Eltern, von Verwandten, von Kolleginnen und Kollegen, von Kinder und Hausärzten beraten. Das kulturelle Umfeld spielt eine grosse Rolle. Oftmals sind Familientradition und eigene Erfahrungen aus der Kindheit wegweisend.
Es gibt aber auch Situationen, in denen Eltern überfordert sind und professionelle Beratung brauchen. Wenn ein Kind häufig schreit oder sich nicht altersgerecht entwickelt, ist eine unabhängige Beratung notwendig.
Die Mütter- und Väterberatung ist neben dem Hausarzt eine wichtige Anlaufstelle. Ab der Geburt können sich Eltern von Fachfrauen beraten lassen.
Der Verein für Heilpädagogische Früherziehung hilft Eltern mittels Beratung und Hausbesuchen, sollte ein Kind behindert sein. Eine spätere Zusammenarbeit mit der Schule beim Eintritt in den Kindergarten ist vorgesehen.
Bei Erziehungsfragen steht conex familia – die Jugend- und Elternberatung in Amriswil zur Verfügung. In der Schule erhalten Kinder und Eltern Unterstützung durch Therapeutinnen und Therapeuten und durch die Schulsozialarbeit, die die Vermittlung an die richtige Fachstelle vornimmt.

Bildungspartner

Grosseltern