News Unsere Schule

06.05.2022

Urnenabstimmungen der Volksschulgemeinde

Am 12. Juni 2022 stimmen die Schulbürgerinnen und Schulbürger über die Jahresrechnung 2021 sowie über zwei Baukredite der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri ab.

Die Schule und der Unterricht entwickeln sich ständig weiter und die Infrastruktur muss den neuen Anforderungen angepasst werden.

Die Jahresrechnung der Volksschulgemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 2,4 Millionen Franken. Das überrascht nicht, auch die politischen Gemeinden Amriswil, Hefenhofen und Sommeri weisen ein positives Jahresergebnis aus. Mit einer Einlage von 2 Millionen Franken in den Erneuerungsfond für Baufolgekosten können notwendige Investitionen in die Infrastruktur vorfinanziert werden.

Höhere Steuererträge

Hauptgründe für den erzielten Überschuss sind vorwiegend höhere Steuereinnahmen und Grundstückgewinn steuern. Das ist auch bei den umliegenden politischen Gemeinden der Fall. Der hohe Steuerertrag führt gleichzeitig zu tieferen Beiträgen im Finanz- und Lastenausgleich von etwa 2 Millionen Franken. Insgesamt gingen aus Steuererträgen den noch rund 1,7 Millionen mehr ein als budgetiert. Der Steuerfuss wurde an der Schulgemeindeversammlung im November 2021 auf 93 % gesenkt.

Weniger Aufwand

Die Covid-19-Pandemie hat im Rechnungsjahr 2021 bei den Ausgaben dazu geführt, dass aufgrund von einschränkenden Massnahmen Exkursionen, Schulreisen und Lager nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Es reduzierte sich auch der übrige Personalaufwand, weil Veranstaltungen ausfielen oder verschoben werden mussten. Zudem wurden weniger Aufträge an Dritte vergeben und die Versandkosten konnten infolge der Digitalisierung gesenkt werden. Dem gegenüber stehen Mehrausgaben beim Verwaltungspersonal, weil aufgrund von personellen Wechseln einzelne Stellen vor übergehend doppelt besetzt werden mussten.

Baukredite

In zwei Wochen informieren wir ausführlicher über die beiden Baukredite, die am 12 . Juni zur Abstimmung gebracht werden. Zum einen sind die Anforderungen an den Unterricht im Fachbereich Natur und Technik gestiegen. Die Laboreinrichtungen an der Sekundarschule Grenzstrasse entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Zum anderen führen Preissteigerungen bei der Realisierung des Kindergartens Hölzli dazu, dass ein Nachtragskredit nötig wird.

Infoveranstaltung

Am Dienstag, 24. Mai 2022 führen wir um 19:30 Uhr im Kulturform einen Anlass für die interessierte Öffentlichkeit durch, um über die Abstimmungsvorlagen sowie über weitere Entwicklungen in der Volksschulgemeinde zu informieren. Wir freuen uns, wenn möglichst viele daran teilnehmen und sich am politischen Prozess beteiligen.