News Unsere Schule

20.05.2022

Urnenabstimmungen der Volksschulgemeinde

Die Schule und der Unterricht entwickeln sich stetig weiter und die Infrastruktur muss fortlaufend an die neuen Anforderungen angepasst werden.

Am 12. Juni 2022 stimmen die Schulbürgerinnen und Schulbürger über zwei Baukredite sowie über die Jahresrechnung 2021 der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri ab.

Ausbau Natur- und Technikzimmer

Der Fachbereich Natur und Technik (NT) mit Physik, Chemie und Biologie hat auch aufgrund des Fachkräftemangels in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Das vorhandene Natur- und Technikzimmer in der Sekundarschule Grenzstrasse ist veraltet und entspricht nicht mehr heutigen pädagogischen und technischen Anforderungen. Zudem besteht aufgrund von steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen zusätzlicher Raumbedarf für Natur- und Technikunterricht.

Mit der Erneuerung und Erweiterung auf zwei Unterrichtsräume für Natur und Technik sind zusätzliche haustechnische Installationen nötig. Es wird ein neuer Technikraum mit Lüftungsanlage gebaut. Beide Zimmer erhalten eine zeitgemässe Laboreinrichtung, die an die neue Lüftungsanlage angeschlossen ist. Die neuen Schränke im Vorbereitungszimmer sind ebenfalls an die Lüftungsanlage angeschlossen. Der Baukredit für die Natur- und Technikzimmer beträgt insgesamt 760'000 Franken.

Nachtragskredit Kindergarten Hölzli

Im Sommer 2021 wurde der alte Kindergarten Hölzli zurückgebaut und mit der Erstellung des neuen Gebäudes begonnen. Der am 27. September 2020 bewilligte Baukredit beträgt 3 Millionen Franken. Zwischen Abstimmung, Ausschreibung und Auftragsvergabe sind die Preise im Vergleich mit dem Kostenvoranschlag des Abstimmungsprojektes wesentlich gestiegen. Unter anderem führen pandemiebedingte Material-, Produktions- und Transportengpässe sowie Projektanpassungen zu Kostensteigerungen und Lieferverzögerungen. Der Kindergarten kann deshalb nicht wie geplant in den Sommerferien 2022 fertiggestellt werden. Aufgrund der prognostizierten Überschreitung des Baukredits von mehr als 10 Prozent, beantragt die Schulbehörde einen Nachtragskredit in der Höhe von 585'000 Franken.

Machbarkeitsstudien Hemmerswil und Sommeri

In Hemmerswil wird die Erneuerung des Schulhauses notwenig, weil unter anderem die Haustechnik am Ende ihrer Lebensdauer ist. Zudem entsprechen die Räume nicht mehr heutigen und zukünftigen Anforderungen und der Bedarf an zusätzlichem Schulraum ist aufgrund steigender Schülerinnen- und Schülerzahlen ausgewiesen. Die Behörde hat daher mit einer Machbarkeitsstudie verschiedene Varianten geprüft. Ein Neubau scheint die beste und kostengünstigste Variante zu sein, weil die Gesamtanforderungen sehr gut erfüllt und keine Kompromisse mit dem Bestand notwendig sind.

Das Vorprojekt zur Sanierung des Altbaus in Sommeri mit Schulraumerweiterung zeigte auf, dass mit Kosten in der Höhe von 4,5 Millionen Franken zurechnen ist. Eine grobe Kostenschätzung für einen Ersatzneubau, ohne detaillierte Planungsgrundlagen, lag bei gut 4,8 Millionen Franken. Die Volksschulbehörde hat daher eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um die Varianten Sanierung und Ersatzneubau fundierter vergleichen zu können und eine solide Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen zu schaffen.

Infoanlass

Am Dienstag, 24. Mai 2022 führen wir um 19:30 Uhr im Kulturform einen Anlass für die interessierte Öffentlichkeit durch, um über die Abstimmungsvorlagen sowie über weitere Entwicklungen in der Volksschulgemeinde zu informieren. Wir freuen uns, wenn möglichst viele daran teilnehmen und sich am politischen Prozess beteiligen.