News Sekundarschule Egelmoos

08.12.2021

Tipps eines Profis

Der stellvertretende Chefredakteur des St. Galler Tagblattes, Jürg Ackermann, besuchte das Profil "Sprache und Kommunikation" der 3. Klassen der Sekundarschule Egelmoos.

Im Profil haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in einem persönlichen Interessensgebiet zu vertiefen. Die 3. Sekundarklasse wird durch Wahlmöglichkeiten attraktiver. Insgesamt stehen 4 Profile zur Verfügung, eines davon heisst "Sprache und Kommunikation" und widmet sich ebendiesen Themen.

Ein Profi gibt Auskunft
Den Lehrern dieses Profils, Markus Lutziger und Daniel Leutenegger, gelang es wiederum, den stellvertretenden Chefredaktor des "St. Galler Tagblatts" für einen Besuch im Profil zu gewinnen. Jürg Ackermann schilderte den Schülerinnen und Schülern den Alltag eines Journalisten und Blattmachers und gab auch konkrete Tipps für die Schülerzeitung „21 Minuten Egelmoos“. Die Schülerinnen und Schüler fragten ihn auch, wie der Zeitungskonsum in Zukunft aussehen wird, was einen guten Zeitungsartikel ausmachen und ob er selber viele Zeitungen lesen würde. Jürg Ackermann gab bereitwillig Auskunft und konnte die Schülerinnen und Schüler begeistern und motivieren.