News Nordstrasse

16.09.2021

Sommerlager 6. Klasse

Vom 30.08. - 03.09. war die 6. Klasse von Stefan Ryffel im Appenzellerland im Klassenlager. Hier der Bericht, den die ganze Klasse verfasst hat.

Hinfahrt, rauf zum Haus
Wir haben uns beim Schulgelände getroffen. Dann sind wir mit dem Zug nach Urnäsch gefahren. Zum Haus mussten wir alles rauf laufen. Einige waren gar nicht happy, dass sie rauflaufen mussten.

Lauf runter, Lillyweg
Wir fuhren zum Lillyweg und absolvierten den Lillyweg in 14 Posten. Wir liefen zum Fluss, wo wir bemerkten, dass es in die falsche Richtung ging. Also mussten wir wieder hoch und in die andere Richtung gehen. Es ging über Wurzeln, Brücken und Steine. Wir kamen an verschiedenen Stationen vorbei wo man zum Beispiel einen Elektrozaun anfassen musste oder eine Kugel die Kugelbahn herunterrollen lassen. Das war cool!

Hoher Kasten, Mittagessen
Zuerst sind wir mit der Bahn raufgefahren. Oben war alles voller Nebel. Man konnte die herrliche Aussicht leider nicht geniessen. Wir liefen den Hohen Kasten hinunter. Dabei sangen wir Lieder. Wir hatten Mittagessen im Restaurant Ruhesitz.

Trottinetabfahrt, Appenzell
Wir gingen Trottinet fahren, nachdem wir vom Hohen Kasten runter gewandert sind. Ein paar waren sehr schnell, ein paar langsam. Aber wie man es an den Gesichtern erkennen konnte, hatte jeder glaube ich Spass. Es gab noch einen Unfall. Hajrula hat die Kurve nicht geschafft und fiel aufs Feld. Nach der Trottinetabfahrt fuhren wir mit dem Zug nach Appenzell. Dort machten wir einen OL in Gruppen. Wir mussten Orte oder Sachen suchen. Ein paar Gruppen haben eine Kugel Eis gekauft. Wir mussten viele Leute fragen um erfolgreich zu sein.

Wanderung Kronberg
Um auf dem Kronberg zu kommen, muss man sehr weit laufen. Auf dem Weg mussten wir über eine Kuhweide laufen. Dort hat uns eine Kuh gejagt. Nach der Kuhweide mussten wir einen etwas schwierigen Anstieg meistern. Aber es lohnte sich. Die Aussicht vom Kronberg war fantastisch (man sah sogar den Säntis). Am Schluss sind wir mit der Gondel zu dem Zip-Line-Park gefahren.

Zip-Line-Park, Rodeln
Unten am Kronberg angekommen, sind wir in den Zip-Line-Park gegangen. Am Anfang waren nicht alle überzeugt vom Klettern. Beim ersten Rundgang bekam Morris fast eine Krise. So Angst hatte er. Was vermutlich am meisten Spass gemacht hat, waren die Zip-Lines, weil das Gefühl auf der Zip-Line war als ob man fliegt. Am Schluss waren wir alle noch zweimal rodeln. Das Rodeln war sehr unterhaltsam und witzig.

Die Lagerolympiade
Die Lagerolympiade war sehr cool und lustig, weil man in der Gruppe spielen konnte. Wir spielten Frisbee, zeichneten und suchten im Wald Karten. Diese Lagerolympiade war wie Spiele und Sport zusammen gemischt.

Brauchtumsmuseum
Es war eigentlich voll gut und es war spannend. Uns wurden Sachen übers Neujahr und über Masken erzählt. Auch coole Outfits haben wir probiert. Wir haben auch gejodelt.

Räumen, Heimfahrt
Erst am Freitag haben wir angefangen mit aufräumen. Das war so ätzend fand Meyra.

Lagerhaus, leben, Jobs
Für Suela fühlte sich das Leben im Lagerhaus so an wie ein Spital. Eigentlich waren die Jobs voll langweilig, aber es hat voll genervt, den Abwasch zu machen. Am Abend beim Einschlafen war es manchmal ein bisschen kritisch, aber irgendwann haben dann alle friedlich geschlafen und am Morgen kam Herr Ryffel mit der schrecklichen Musik und hat uns geweckt. Aber im grossen und ganzen war das Lager megaschön.