News Unsere Schule

12.04.2023

Schulergänzende Betreuung Amriswil

Neue Angebote in Schulanlagen

Im Februar 2023 haben wir eine Befragung durchgeführt bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten mit schulpflichtigen Kindern und solchen, die im Sommer 2023 in den Kindergarten eintreten. Wir haben den Bedarf an schulergänzender Betreuung erhoben, um das Angebot auf das neue Schuljahr weiter auszubauen. Der hohe Rücklauf von rund 60 % freut uns und zeigt, dass Bedarf besteht und Sie unsere Bemühungen unterstützen. Herzlichen Dank!

Mittlerweile liegen die Ergebnisse der Bedarfserhebung vor und wir haben geprüft, an welchen Standorten wir ein zusätzliches Angebot schaffen können. Wie Sie wissen, ist der Schulraum knapp und es bestehen in den Schulhäusern kaum Raumreserven. Dieser Umstand führt dazu, dass wir auf das Schuljahr 2023/2024 leider noch nicht an allen Schulstandorten ein bedarfsgerechtes Angebot schaffen können. Wir danken Ihnen, dass Sie dafür Verständnis haben.

In den nächsten Jahren stehen mehrere Neu- und Erweiterungsbauten an, bei denen wir Räume für die schulergänzende Betreuung vorgesehen haben. Wenn wir jetzt noch nicht überall den Bedarf abdecken können, so werden wir das Angebot, wenn immer möglich weiter ausbauen und optimieren. Bitte haben Sie Geduld, bis wir diese Projekte realisiert haben und unterstützen Sie uns dabei.

Nach intensiver Suche nach passenden Räumlichkeiten in Gehdistanz von Schulhäusern, bieten wir ab August 2023 im Schulhaus Oberfeld und an der Freiestrasse bei der Turnhalle Kirchstrasse schulergänzende Betreuung an, jeweils die Mittagsbetreuung, der frühe und späte Nachmittag. Am Schulstandort Mühlebach und Oberaach bleibt das aktuelle Mittagsangebot bestehen und wird in einer zweiten Phase ausgebaut. Das Angebot der Tagesschule Nostra bleibt wie bisher.

Sie haben ab jetzt die Möglichkeit, Ihr Kind verbindlich anzumelden.
Unter https://www.schulenamriswil.ch/unsere-schule/schulergaenzende-betreuung/ finden Sie das Anmeldeformular für die schulergänzende Betreuung. Ab fünf Anmeldungen pro Mittagsbetreuung realisieren wir das Angebot. Das Tarifreglement der Tagesschule Nostra ist auch für die neuen Standorte verbindlich.

Ein allfälliger Schulweg zu den Betreuungsangeboten liegt in der Verantwortung der Eltern und Erziehungsberechtigten.

Uns ist bewusst, dass der Stundenplan bei der Anmeldung für das Angebot einen grossen Einfluss hat. Die Einteilung der Klassen realisiert die Schulverwaltung. Bei Fragen zum Stundenplan nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Lehrperson auf.
Bei Unklarheiten oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktperson:

Leitung Schulergänzende Betreuung