News Nordstrasse

08.12.2021

Schule wie vor 100 Jahren

Zum Abschluss des Themas «Zeit» besuchte die 2. Klasse vom Schulhaus Nordstrasse das Schulmuseum in Mühlebach.

Es war sehr spannend zu sehen und erleben, wie die Schülerinnen und Schüler vor 100 Jahren Schule hatten. Die Kinder durften auf den alten Schulbänken sitzen, mit Federn und Griffel schreiben und viele Schulmaterialien von früher bestaunen. Die Klasse war sehr gut vorbereitet und stand sofort auf, als die Museumsleiterin in das alte Klassenzimmer kam, um sie wie früher zu Grüssen. Die Hände wurden kontrolliert, ob sie auch wirklich sauber waren. Natürlich waren die Schüler und Schülerinnen aber sehr froh, dass sie die Bestrafungen von früher nicht erleben mussten.

Nach dem Besuch waren alle Kinder der 2. Klasse froh, dass sie heute in die Schule gehen und nicht vor 100 Jahren.

Sarina Geiges, Lehrperson 2. Klasse Nordstrasse