News Nordstrasse

23.06.2022

Ruhe Inseln im Schulalltag

Als Tagesschule bieten wir den Kindern nicht nur abwechslungsreiche und kreative Angebote, sondern versuchen auch ganz gezielte Ruheoasen zu schaffen.So haben wir an einem regnerischen Freitag in unserem grosszügigen Bewegungszimmer eine Burg aus Kissen, Matratzen und Matten gebaut und diese mit Decken ausgestattet.Jedes Kind wurde dabei zum Architekten. Nach unzähligem ausprobieren entstand ein gemütliches Schlösschen.Im Gesprächskreis der im Kissenschlösschen stattfand, erzählte jedes Kind was es diese Woche alles erlebt hat. Was war besonders toll? Was war anstrengend? Was hat mir nicht gefallen und auf was freue ich mich jetzt besonders?Dabei legten sich die Kinder zu unserer Überraschung auf die Decken nieder. Unsere Praktikantin nutzte die Gelegenheit und erzählte eine spannende Geschichte. Gespannt hörten die Kinder zu und nickten dabei etwas ein, der Raum füllte sich mit Ruhe und Stille.Die Kinder wirkten danach sehr entspannt und konnten relaxt in ihr wohlverdientes Wochenende starten.