News Sommeri

04.04.2023

Mittelstufe Sommeri reist aus nach Chur, Altdorf, Bern, Schaffhausen und Basel

Kurz vor den Frühlingsferien, am Donnerstag 23.3.2023 reisten die Mittelstufenkinder zu fünf Kantonshauptorten.

In Kleingruppen erlebten die SchülerInnen und Schüler im Rahmen der Geografie fünf Schweizer Städte live.
Mit Begeisterung wurde Bern, Basel, Schaffhausen, Altdorf und Chur erkundet:
Somit wurden an diesem Tag im Bärengraben in Bern zwei Bären gesichtet, in Basel und in Bern viele steile Stufen bis weit hoch zu den Münstertürmen unter die Füsse genommen, in Basel mit der Rheinfähre über den Rhein getuckert, im Kanton Graubünden mit der Rhätischen Bahn der imposanten Rheinschlucht entlanggefahren, in Schaffhausen dem tosenden Rheinfall gelauscht, in Altdorf auf dem Kapuzinerweg bis hoch über Altdorf gewandert und mit dem nostalgischen Raddampfer ein Abschnitt auf dem Vierwaldstädtersee gefahren.
Telldenkmal, Tinguely Brunnen, die erste Rheinbrücke, Munot, Rosengarten, Fontanapark, Leckerlihaus und Kapuzinerkloster, Kathedralen und Altstädte hinterliessen bei den Kindern bleibende Eindrücke.
Müde, begeistert und erfüllt von den Erlebnissen des Tages kehrten die Schülerinnen und Schüler nach Sommeri zurück. Die fünf Kantonshauptstädte waren definitiv eine Reise wert!