News Sommeri

05.10.2022

Exkursion Mosten

Passend zu unserem Sachthema «Apfel» durften wir heute mit unserer Einschulungsklasse auf dem Bauernhof der Familie Ammann in Sommeri mosten gehen.

Nachdem wir aus Wettergründen den Termin von letzter Woche verschieben mussten, empfingen uns heute ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.
Voller Eifer lasen die Kinder Mostobst in ihre Eimer auf. Mehrere Harasse und auch ein Teil eines grossen Wagens wurden mit Äpfeln gefüllt.
Nach einer wohlverdienten Znünipause durften wir zuschauen, wie die Äpfel dann gewaschen, gemahlen und gepresst wurden. Jedes Kind durfte vom frisch gepressten Apfelsaft probieren. Dass dies der beste Apfelsaft war, den sie je getrunken haben, war natürlich klar!
Der Morgen hat allen riesig Spass gemacht und die meisten Kinder wären am liebsten den ganzen Tag dortgeblieben! Bevor uns der Schulbus wieder abholte, bekam jedes Kind zum Abschied noch einen halben Liter Most geschenkt.
Fröhlich, zufrieden, mit vielen Eindrücken und neuem Wissen kehrte unsere Klasse an die Nordstrasse zurück.