News Nordstrasse

11.03.2022

ENERGIEGELADENER UNTERRICHT

Thema Energie in der fünften Klasse von Martin Kuster

Am Montagmorgen, den 14.02.22, besuchte Herr Aeschbacher die die fünfte Klasse Kuster. Er wollte uns beibringen, wie aufwändig es ist Energie zu gewinnen und er hat uns auf einen bewussten Umgang mit Energie hingewiesen. Als erstes hat Herr Aeschbacher uns verschiedene Energiearten gezeigt (Solar-, Kohlen-, Kern-, Bio-, und Körperenergie…) Wir sahen uns auch einen Film an, in dem es um den Klimastreik ging. Nach der Pause haben wir viel über erneuerbare bzw. nicht erneuerbare Energie gelernt. Denn nicht jede Energieart ist erneuerbar. Zum Beispiel Wind-, Wasser- und Solarenergie sind erneuerbar. Aber es gibt auch nicht erneuerbare Energie wie zum Beispiel Kernenergie oder Erdgas. Einige Energiequellen sind auch problematisch. Sie sind nicht erneuerbar und bei der Verbrennung gelangt Co2 in die Luft. Das trägt zur Klimaerwärmung bei. Danach gingen wir auf den Pausenplatz. Herr Aeschbacher hat so kleine Solarmotörchen mitgebracht. Die waren richtig cool. Er hatte auch Solarautos dabei. Für diese hatte es allerdings nicht genug Sonne. Danach haben wir selbst Energie erzeugt. Wir mussten auf einem Fahrrad strampeln. Je mehr wir strampelten, desto mehr Energie erzeugten wir. Das sahen wir zuerst an Glühbirnen. Es gab acht davon und man musste möglichst viele zum Leuchten bringen. Dann haben wir Wasser von 20 Grad auf ca. 40 Grad erhitzt. Danach war ich völlig energielos.

Ich fand den Tag ziemlich interessant und habe viel Neues gelernt.

Lily Adank