News Unsere Schule

30.11.2022

Eine halbe Million im Minus

Die Schulbürger von Amriswil-Hefenhofen-Sommeri winken das Budget durch.

Bericht: Thurgauer Zeitung online, 30.11.2022 / Sheila Eggmann

Es war ein kurzer Abend in der Turnhalle Sommeri. Die Budgetversammlung der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri vom Montag dauerte lediglich 45 Minuten. Alle Geschäfte kamen schlank durch, Diskussionen gab es keine. Lediglich ein Votant wollte wissen, weshalb für die Erneuerung der Beleuchtung in Hagenwil 130000 Franken budgetiert sind. «Wir haben die Kosten schätzen lassen, hoffen aber, dass sie am Ende weniger teuer ausfallen», antwortete VSG-Vizepräsident Samuel Oberholzer, der Präsident der Baukommission ist. Zuvor begrüsste Schulpräsident Michael Stäheli-Engel die anwesenden 81 Schulbürgerinnen und Schulbürger. Er sagte: «In diesem Jahr haben mich personelle Wechsel in der Verwaltung stark herausgefordert.» Er bedankte sich bei Linda Akermann, die seit März die Leitung der Verwaltung übernommen hat, für die Unterstützung.

In den nächsten Jahren werden die steigenden Schülerzahlen für die VSG eine Herausforderung. Damit verbunden sind Kosten für das Personal und den zusätzlich nötigen Schulraum. Geplant oder in der Prüfungsphase sind unter anderem ein Neubau in Hemmerswil, die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Sommeri und eine Erweiterung im Sonnenberg. Bald abgeschlossen ist eine Erweiterung der Infrastruktur für die Bereiche Natur und Technik an der Sekundarschule Grenzstrasse.

Severin Gutjahr-Preisig, Präsident der Finanzkommission, sagte vor der Abstimmung: «Leider ist es uns nicht gelungen, ein ausgeglichenes Budget zu präsentieren.» Ausschlaggebend dafür seien neben der steigenden Schülerzahl viele Faktoren gewesen, die man nicht beeinflussen könne, beispielsweise die höheren Bau- und Energiekosten. Daraus resultierte im Budget bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 93 Prozent ein Minus von 471200 Franken, welches von den Anwesenden ohne Gegenstimme durchgewunken wurde.