News Nordstrasse

28.11.2022

Die zauberhafte Lesenacht

Am Donnerstag, 24.11.2022, haben wir in der Schule unsere diesjährige Lesenacht durchgeführt.

Angelehnt an das von der schweizerischen Lesenacht vorgegebene Thema «Verwandlung» haben wir unseren Anlass ausgestaltet. So sind wir um 18.00 Uhr mit einer magischen und lustigen Zaubershow in den Abend gestartet. Nach vielem Lachen und Staunen haben wir uns zuerst mit Hotdogs und Sirup gestärkt, bevor wir den erlebnisreichen Parcours eröffnet haben. Die Kinder sind dabei klassenweise an fünf Posten vorbei. Dort konnten sie vorgelesene Geschichten geniessen, sich verkleiden und schminken, backen, basteln und einen Workshop beim Zauberer besuchen. Die Kinder gingen glücklich von Zimmer zu Zimmer und erzählten aufgeregt über ihre Erlebnisse.
Nach einem süssen Bettmümpfeli verabschiedeten wir dann die Unterstufenkinder und die Mittelstufe richtete sich für die Nacht in der Turnhalle ein. Schon bald darauf vertieften sich die SchülerInnen in ihren Lesebüchern. Aber der Abend war noch nicht vorbei! Kurz vor zehn Uhr besammelte sich die Mittelstufenklasse mit ihren Lehrpersonen im Schulzimmer. Dort durften sich die Kinder nochmals verwandeln und kreativ werden. Mit einer Ipad-App schrieben die Kinder ihre eigenen digitalen Bücher. Auch hier kamen ganz lustige Ideen zusammen und die Stimmung war fröhlich und gelassen, auch wenn sich die Müdigkeit ab und dann wieder spürbar machte. So gab es nochmals eine kleine Köstlichkeit zur Verstärkung, bevor sich die Kinder dann definitiv für das Zubettgehen richteten. Dann ging das Lesen mit Taschenlampen im warmen Schlafsack bis in die späte Stunde los.
Auch am nächsten Tag waren die Kinder noch ganz aufgeregt und glücklich über die erlebte zauberhafte Lesenacht. Zum Teil hiess es sogar, dass es die beste Lesenacht überhaupt gewesen sei. Das Leuchten in den Augen der Kinder war eine riesige Freude!

Lara Staub, Lehrperson