News Unsere Schule

30.03.2023

Der Schmetterlingsforscher (Entomologe) Johann Müller-Rutz aus Räuchlisberg

Ortsmuseum Amriswil: Sonntag, 2. April 2023


Andreas Kopp

Es ist schon speziell: Der Berufsschullehrer und Kleinschmetterlings-Experte Johann Müller-
Rutz (1854 – 1944) aus Räuchlisberg wird ein schweizweit bekannter Entomologe. Als gelernter 
Stickereizeichner und Lehrer für Stickereientwürfe in St. Gallen befasste er sich intensiv mit Schmetterlingen und legte sich eine grosse Sammlung zu. Er fand seine Forschungsobjekte im Thurgau und im Alpstein.  
Andreas Kopp, Präsident des entomologischen Vereins Alpstein und Landschaftsgärtner aus dem Hinterthurgau erzählt aus dem speziellen Leben des Räuchlisbergers Johann Müller-Rutz. 
 
Das Ortsmuseum ist am 2. April 2023 von 14-17 Uhr geöffnet.  Der Vortrag beginnt um 15 Uhr. 
 
  
Andreas Kopp                                                                   
 
 
 
Vorschau auf die nächsten Erzählsonntage: 
 
7. Mai 2023          Museumssonntag: Das Ortsmuseum ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 
                             Vortrag: Marian Brenner-Messerli, das Kino Flora                                Die Erzählstunde beginnt um 15.00 Uhr                
 
4. Juni 2023         Markus Stamm, Feuerwehr Amriswil 
 
19. Juni 2023       19.00 Uhr Führung durch Oberaach mit Alfons Bieger