News Mühlebach

25.05.2023

D’Chinderbrugg

Die Mühlebacher Kinder führten vor kurzem das Musical „D’Chinderbrugg“ in der evangelischen Kirche Amriswil auf.

Alles begann anfangs des neuen Jahres mit einer Melodie. Zaghaft erklang sie aus rund 180 Kinderkehlen – und wurde immer kräftiger. Es kamen mehr Lieder dazu, geübt in den Klassen, zusammengeschliffen in den gemeinsamen Treffen in der Turnhalle. Es wurde an Details gefeilt und ach, geübt, dass man so überaus lange stehen muss!
Nach den Frühlingsferien kamen die Workshops dazu: die jüngeren Kinder bemalten und bedruckten die T-Shirts, die beim Musical-Auftritt getragen werden sollten. Es wurden Tänze ausgetüftelt, Fische und Steine hergestellt und bemalt und die Schauspielerinnen und Schauspieler, die zuvor in einem Casting ausgewählt worden waren, übten fleissig ihre Rollen. Auch das Bühnenbild musste entworfen und hergestellt werden und der kleinere Chor, die Solistinnen und Solisten übten ihre Lieder und das Vortragen ebendieser.
In den Projekttagen kam der Feinschliff, alle Teile wurden zusammengefügt und jetzt kam sie auf: die Vorfreude und das Kribbeln im Bauch, denn nun stand der Aufführungstag kurz bevor.
Die Proben wurden einen Tag vor Hauptprobe und der Aufführung vor den Eltern in die Kirche verlegt. Neues kam dazu: Technik, Licht und das ganze Bühnenbild. Auch das Betreten und Verlassen der Bühne, sowie der Einsatz der SchauspielerInnen und SolistInnen musste geübt werden und sorgte für einige Aufregung.
Alles endete mit den Aufführungen vor Publikum und in diesem einen Moment fügte sich alles wunderbar zusammen und die Kinder gaben eine hervorragende Vorstellung ab. Ihr Einsatz wurde nicht nur mit Begeisterung, sondern auch mit Standing Ovations honoriert. Ein unvergessliches Erlebnis sowohl für die jüngsten als auch für die älteren Kinder.

Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach