News Sekundarschule Egelmoos

07.12.2022

Bundesratswahlen als Public Viewing

Die Bundesratswahlen wurden in der Sekundarschule Egelmoos mit einem kommentierten Public Viewing in der offenen AULA mitverfolgt.

Der ganze Morgen stand in der Sekundarschule Egelmoos im Zeichen der Bundesratswahlen. Bereits um halb acht Uhr startete Markus Lutziger mit dem Public Viewing in der offenen AULA der Sekundarschule Egelmoos. Minutiös hatte er sich auf diese Übertragung vorbereitet und kommentierte laufend die Ereignisse im Bundeshaus. In der Einleitung erläuterte er die spannende Ausgangslage zu diesem Morgen mit der Wahl von zwei neuen Bundesratsmitgliedern. Auch die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und machten sich laufend Notizen zu den Ereignissen. Da die Klassen entsprechend ihrem Stundenplan unterrichtet wurden, entstanden ständige Wechsel, die die Veranstaltung sehr lebendig machten: "Ich liebe es, wenn solche Veranstaltungen nicht starr, sondern möglichst lebendig durchgeführt werdern", äusserte sich Markus Lutziger nach diesem Morgen. Allgemein hatte er viele Komplimente für die Schülerinnen und Schüler bereit: " Es hat mich schon sehr beeindruckt, mit welchem Interesse die Klassen die Wahlen verfolgt haben. Einige Schülerinnen und Schüler stellten sehr gute Fragen und zeigten, dass sie sich mit den Wahlen und den damit verbundenen Mechanismen auseinandergesetzt haben." Für die dritten Klassen findet im Februar wiederum eine Politikwoche statt, so dass das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler weiter gefördert wird.