News Nordstrasse

24.02.2023

Ausflug ins Naturmuseum Thurgau

Am Mittwochmorgen machte sich die 1. Klasse auf den Weg nach Frauenfeld ins Naturmuseum.

Schon die Zugfahrt und der Spaziergang zum Museum waren für viele Kinder ein Erlebnis. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und so konnten wir draussen im schönen Museumsgarten in der Sonne unseren Znüni essen. Danach waren alle gestärkt für die spannende Führung.
Uns erwartete bereits der präparierte Fuchs, der von allen Kindern zur Begrüssung gestreichelt werden durfte. Frau Schmid erzählte uns während rund einer Stunde viele spannende Sachen über die Tiere im Wald. Die Kinder durften das Fell eines Eichhörnchens streicheln, den spitzigen Schnabel des Buntspechts fühlen und das grosse Hirschgeweih anfassen. Sie hatten auch die Gelegenheit, sich alle präparierten Tiere aus der Nähe anzuschauen und dabei viele Beobachtungen zu machen. So fanden sie heraus, dass der Rothirsch das grösste und die Ameise das kleinste Tier im Wald ist.
Auf dem Nachhauseweg haben die Kinder dem Zugbegleiter freudig erzählt, was sie am Morgen alles erlebt haben.

Nadine Schlappritzi
Lehrperson Nordstrasse