News Sekundarschule Egelmoos

13.01.2023

Anmelderekord für die Volleyballschule

Nicht weniger als 29 Sporttalente haben sich für das Selektionstraining der Volley Amriswil Academy angemeldet. Die erste Selektion hat bereits stattgefunden. Das athletische Niveau war allgemein sehr hoch.


In der Volleyballhalle Tellenfeld ist alles bereit. Unter der Leitung von Headcoach Matevz Kamnik findet das erste Selektionstraining für das kommende Schuljahr statt. Gespannt hören die zukünftigen Sporttalente der Begrüssung von Koordinator Daniel Langenegger, der die ganze Administration unter sich hat, zu. «Wir suchen die Geeignetsten und nicht die momentan Besten», macht er den jungen Kandidatinnen und Kandidaten Mut. Bei verschiedenen Tests werden heute die Koordinativen Fähigkeiten, die athletischen Voraussetzungen und die Physis geprüft. Bei der zweiten Selektion werden dann mit einem Begabungsprofil auch die Motivation und die Leistungsbereitschaft erhoben. Im Selektionstraining sind auch Aleks Ljubicic, Assistenzcoach U16 und Headcoach U20, sowie Tom Schnegg (Projektleiter Volleyballschule), Chris Voth (Assistenzcoach/Spieler Volley Amriswil NLA), Ramon Diem (Spieler Volley Amriswil NLA / Nationalmannschaft), Kimi Schnegg (Spielerin Volley Toggenburg NLA) und Tinko Schnegg (Profibeacher) anwesend und erfassen sorgfältig die erzielten Resultate. Auch Berni Hartmann, Schulleiter der Sekundarschule Egelmoos, verfolgt die gesamte Selektion mit grossem Interesse.

Hohes athletisches Niveau
Nach einem spielerischen Aufwärmen, das durch aktuelle Schülerinnen und Schüler der Volley Amriswil Academy U16 geleitet wird, starten die Tests. In Gruppen werden die verschiedenen Disziplinen absolviert. Als Vergleich machen auch die Sportschülerinnen und -schüler der 1. Sek bei den Tests mit. Dadurch werden die Kandidatinnen und Kandidaten zusätzlich motiviert. «Das athletische Niveau ist dieses Jahr sehr hoch», ist das Fazit von Headcoach Matevz Kamnik nach dieser ersten Selektion. «In einigen Disziplinen hatten wir noch sie so viele gute Resultate».

Nicht alle können aufgenommen werden
Ob sie die erste Selektion geschafft haben, wird ihnen per Post mitgeteilt. «Eine Absage heisst nicht, dass ihr nicht für den Volleyballsport geeignet seid», spornt sie Koordinator Daniel Langenegger beim Schlusswort an. «Ihr dürft euch auch bei einer Absage im Volleyballclub melden und in diesen tollen Sport einsteigen», macht er ihnen Mut. Letztendlich können nicht alle 29 Kandidatinnen und Kandidaten aufgenommen werden. Wieviele, ist noch offen, es gibt weder eine Mindest- noch eine Maximalanzahl. «Wir suchen diejenigen Talente aus, mit denen wir in Zukunft arbeiten wollen», bringt es Matevz Kamnik auf den Punkt. Er hat das ganze Training aus 2 Blickwinkeln auf Video aufgenommen und wird unmittelbar nach dem Training mit der akribischen Auswertung der Aufnahmen beginnen. Für den hochmotivierten Headcoach ist die Nachtschicht somit vorprogrammiert.