Talentförderung Informatik

Informatikinteressierte und begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Informatik-Talentförderung zu besuchen. Sie erhalten dort vertieften Informatikunterricht im Bereich Programmierung (Programmiersprache Python). Die erreichten Kompetenzen gehen weit über das vom Lehrplan Volksschule Thurgau (Basis Lehrplan 21) geforderte Minimum hinaus.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse mit Interesse und erhöhter Leistungsbereitschaft im mathematisch-logischem Denken.

Auswahl der Schülerinnen und Schüler

Der Besuch des Freifachkurses "Programmieren" in der 6. Klasse ist obligatorische Voraussetzung für die Anmeldung in die Talentförderung Informatik. Anmeldung durch die Eltern, Empfehlung der Kursleitung „Freifach ICT“ und der Klassenlehrperson.

Potentielle Anschlussmöglichkeiten

Als Anschlussmöglichkeit der Schülerinnen und Schüler sind z.B. die Kantonsschule Romanshorn (Matura Talenta IT)*, Kantonsschule Frauenfeld (Informatikmittelschule) oder Berufslehren im Bereich Informatik (mit BMS) gedacht.

Seit dem Sommer 2018 bietet die Kantonsschule Romanshorn die 'Matura Talenta IT' an. In diesem Förderprogramm werden begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie im Bereich Informatik und Technik gefördert.

> Link

Konzeption des Unterrichtes

4 Lektionen pro Woche Spezialunterricht im Informatikzentrum der Volksschulgemeinde in Hatswil (jeweils Freitagnachmittag).

Infrastruktur

Informatikraum im Informatik-Kompetenzzentrum mit Desktop-Computern sowie Raspberry-Pi Minicomputern. Die Infrastruktur im Informatiklabor steht zudem allen Weiterbildungsgefässen im Rahmen der Informatikausbildung zur Verfügung.

Zusammensetzung

Jährlich können 5 bis 7 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Die maximale Gesamtzahl aller drei Jahrgänge liegt bei ca. 20 Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler können sowohl im Egelmoos wie auch in der Grenzstrasse eingeteilt sein.

Kompatibilität mit anderen Talentförderungsprogrammen

Grundsätzlich sollte die Möglichkeit bestehen, dass Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Volleytalentschool und die ICT-Talentförderungsklasse besuchen, sofern sich das stundenplantechnisch realisieren lässt. Schülerinnen und Schüler, welche nur die ICT-Talentförderung belegen, sind sowohl im Egelmoos wie auch in der Grenzstrasse eingeteilt (Zufallsprinzip).

Ausfallende Lektionen am Freitagnachmittag

Verpasster Stoff kann, wie bei den Volley-Talent-Schülern, in den Lern- und Förderzentren Grenzstrasse oder Egelmoos nachgeholt werden.

Berni Hartmann
bernard.hartmann@schuleamriswil.ch